Veganes Knuspermüsli

Zubereitung

Zutaten:

 

350 g kernige Haferflocken

50 g gepufftes Amaranth

200 g Nussmischung

175 g Körnermischung

120 g Rosinen

100 g Mandelmus

250 g Datteln

150 ml Wasser

 

Zubereitung:

 

Erst die Nussmischung in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer oder Nudelholz zerkleinern. Anschließend mit Haferflocken, Rosinen und den Körner in eine Schüsselgeben und vermischen. Nun Datteln, dann Mandelmus in einen Hochleistungsmixer geben und mit der Hälfte des Wassers cremig mixen. Die klebrige Creme zu dem Müsli geben, dann restliches Wasser in den Mixer gießen und die Klebereste nochmals mit dem Wasser aufmixen und ebenfalls in die Schüssel gießen. Jetzt alles mit den Händen verkneten und die Masse abschmecken. Wer es süßer mag, kann noch mit Agavendicksaft oder Ahornsirup nachsüßen. Nun die Masse locker auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und dann in den auf 150 °C vorgeheizten Backofen schieben.

 

Nach ca. 15 Minuten, das Blech rausnehmen und mit einem Wender die Masse umdrehen und wieder in den Ofen schieben. Nach weiteren 15 Minuten rausnehmen und die knusprigen Stücke schon mal wegnehmen und auf eine Fläche zum auskühlen verteilen.

 

Die Mischung auf dem Blech nochmals wenden und wieder in den Ofen schieben. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Müsli komplett knusprig ist. Das ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich.

 

Das Knuspermüsli schmeckt wunderbar zu Sojajoghurt und frischen Beeren. ☺

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0